Flaumig, saftig, köstlich

Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster – wem rinnt da nicht das Wasser im Mund zusammen?! Das typisch österreichische Gericht ist eine leckere Süßspeise und schmeckt der ganzen Familie. Ein guter Kaiserschmarrn muss flaumig sein und darf nicht zu lange gebacken werden. Nachdem ich in einem bekannten Gasthaus in Wien, das unter anderem auch für seinen Kaiserschmarrn bekannt ist, einen schlechten Kaiserschmarrn gegessen habe, empfehle ich euch meine Version, die ich schon vor einiger Zeit gepostet habe, oder diese leckere Variante mit Walnüssen. Beide Rezepte gehen leicht von der Hand, wobei der klassische Kaiserschmarrn natürlich flaumiger ist, da die Walnüsse etwas schwerer sind. Nichtsdestotrotz sind beide Gerichte fabelhaft und haben Suchtpotenzial. Versprochen!

Zutaten:

  • 5 Eier
  • 1/2 l Milch
  • 80 g glattes Mehl
  • 250 g Walnüsse
  • 80 g Kristallzucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • Butter zum Backen
  • etwas Kristallzucker zum Karamellisieren
  • Staubzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Rohr auf 180°C vorheizen. Eier trennen. Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Eidotter, Mehl, Walnüsse, Milch, Vanillezucker und Salz mit einer Küchenmaschine verrühren. Anschließend den Schnee vorsichtig unterheben. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und die Masse darin eingießen. Bei schwacher Hitze goldbraun anbacken. Im vorgeheizten Backrohr ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach den Teig in kleine Stücke teilen, mit etwas Kristallzucker bestreuen und karamellisieren. Den fertigen Schmarren mit Staubzucker anrichten. Dazu passt Zwetschkenröster oder Kompott.

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Laue Sommernächte laden dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Wie wäre es, wenn man den gewohnten Netflix-Abend auf der Couch gegen etwas viel Aufregenderes tauscht? Wie wäre es mit einem Filmabend im Freien? Ein Open Air Kino lässt sich auch im Garten relativ einfach zusammenstellen, wenn man ein paar Tipps berücksichtigt.

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

Individuell, ausgefallen und den Freigeist lebend Es gibt eine Handvoll Plätze auf der Welt, die uns gleich in ihren Bann ziehen. Orte, die etwas Magisches haben und etwas mit uns machen. Uns faszinieren, inspirieren und für Neues öffnen. So ein Ort ist für uns das...

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Ihr seid auf der Suche nach außergewöhnlichem Urlaubsglück in den Bergen?! Dann empfehle ich euch einen Urlaub im Chalet Grosslehen in Fieberbrunn. Urlaubsglück bedeutet für uns eine Auszeit vom Alltag. Einfach loslassen, Energie tanken, sich aus dem Alltagsrad losreißen und das Hier und Jetzt genießen.

Noch keine Produkte im Warenkorb.