Topfen ist aus der österreichischen Küche nicht wegzudenken. Egal, ob süß oder pikant, er lässt sich wunderbar verarbeiten. Heute gibt es wieder ein neues Rezept mit dem geliebten Topfen. Es ist wie immer schnell und einfach zubereitet und besteht aus Zutaten, die man meist Zuhause hat. Die Rede ist von leckeren Topfenkipferl mit Marmeladefüllung.

Zutaten:

  • 28 dag glattes Mehl
  • 20 dag Butter
  • 28 dag Topfen
  • 2 Eier
  • 8 dag Marmelade (ich nehme gern Powidlmarmelade, da sie nicht so süß ist und mit dem Topfen perfekt harmoniert)

Zubereitung:

Für die Topfenkipferl wird Mehl mit Butter abgebröselt und mit Topfen, Salz und einem Ei verarbeitet. Teig eine 1/2 Stunde rasten lassen.

Teig 1/2 cm dick ausrollen und Dreiecke herausschneiden. Auf jedes Dreieck Marmelade streichen und von der Breitseite her zusammenrollen.

Kipferl formen, mit einem versprudelten Ei bestreichen und die Topfenkipferl bei 180 Grad hellbraun backen.


Weitere Beiträge auf Lillytime …

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Laue Sommernächte laden dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Wie wäre es, wenn man den gewohnten Netflix-Abend auf der Couch gegen etwas viel Aufregenderes tauscht? Wie wäre es mit einem Filmabend im Freien? Ein Open Air Kino lässt sich auch im Garten relativ einfach zusammenstellen, wenn man ein paar Tipps berücksichtigt.

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

Individuell, ausgefallen und den Freigeist lebend Es gibt eine Handvoll Plätze auf der Welt, die uns gleich in ihren Bann ziehen. Orte, die etwas Magisches haben und etwas mit uns machen. Uns faszinieren, inspirieren und für Neues öffnen. So ein Ort ist für uns das...

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Ihr seid auf der Suche nach außergewöhnlichem Urlaubsglück in den Bergen?! Dann empfehle ich euch einen Urlaub im Chalet Grosslehen in Fieberbrunn. Urlaubsglück bedeutet für uns eine Auszeit vom Alltag. Einfach loslassen, Energie tanken, sich aus dem Alltagsrad losreißen und das Hier und Jetzt genießen.

Noch keine Produkte im Warenkorb.