Fruchtig, süß und unwiderstehlich

Die Rhabarber-Saison ist eröffnet und deshalb gibt es auch schon das erste Rhabarberrezept von mir.

Auch wenn Rhabarber hauptsächlich zur Herstellung von Kuchen, Marmelade und Kompott verwendet wird, ist er streng genommen kein Obst, sondern ein Gemüse.

Rhabarber ist besonders kalorienarm, reich an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen und Phosphor. Er entgiftet unseren Körper UND beruhigt die Nerven – was wir ja jetzt alle nötig haben.

Da Rhabarber perfekt mit Himbeeren harmoniert, gibt es heute zum Saisonstart einen Rhabarberkuchen mit Himbeeren und Baiserhaube.

Zutaten Teig:

  • 130 g Butter
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 200 g glattes Mehl
  • 15 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stängel Rhabarber
  • 100 g Himbeeren

Zutaten Eischnee:

  • 2 Eiklar
  • 30 g Zucker

Zubereitung:

Rhabarber schälen und in 3 cm große Stücke schneiden. Butter, Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz in eine Küchenmaschine geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Eine Torten-Springform (Ø 28 cm) mit Backpapier auskleiden, den Teig hineingeben und mit einem Spatel glatt streichen. Die Rhabarberstücke und Himbeeren auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.

Kuchen bei 180° C ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Eiklar und Zucker in die Küchenmaschine geben und aufschlagen. Eischnee auf den Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen.

Den Kuchen vor dem Servieren auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Laue Sommernächte laden dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Wie wäre es, wenn man den gewohnten Netflix-Abend auf der Couch gegen etwas viel Aufregenderes tauscht? Wie wäre es mit einem Filmabend im Freien? Ein Open Air Kino lässt sich auch im Garten relativ einfach zusammenstellen, wenn man ein paar Tipps berücksichtigt.

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

Individuell, ausgefallen und den Freigeist lebend Es gibt eine Handvoll Plätze auf der Welt, die uns gleich in ihren Bann ziehen. Orte, die etwas Magisches haben und etwas mit uns machen. Uns faszinieren, inspirieren und für Neues öffnen. So ein Ort ist für uns das...

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Ihr seid auf der Suche nach außergewöhnlichem Urlaubsglück in den Bergen?! Dann empfehle ich euch einen Urlaub im Chalet Grosslehen in Fieberbrunn. Urlaubsglück bedeutet für uns eine Auszeit vom Alltag. Einfach loslassen, Energie tanken, sich aus dem Alltagsrad losreißen und das Hier und Jetzt genießen.

Noch keine Produkte im Warenkorb.