29. März 2020

Rhabarberkuchen mit Baiser

by lilly

Fruchtig, süß und unwiderstehlich

Die Rhabarber-Saison ist eröffnet und deshalb gibt es auch schon das erste Rhabarberrezept von mir.

Auch wenn Rhabarber hauptsächlich zur Herstellung von Kuchen, Marmelade und Kompott verwendet wird, ist er streng genommen kein Obst, sondern ein Gemüse.

Rhabarber ist besonders kalorienarm, reich an Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen und Phosphor. Er entgiftet unseren Körper UND beruhigt die Nerven – was wir ja jetzt alle nötig haben.

Da Rhabarber perfekt mit Himbeeren harmoniert, gibt es heute zum Saisonstart einen Rhabarberkuchen mit Himbeeren und Baiserhaube.

Zutaten Teig:

  • 130 g Butter
  • 3 Eier
  • 110 g Zucker
  • 200 g glattes Mehl
  • 15 g Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Stängel Rhabarber
  • 100 g Himbeeren

Zutaten Eischnee:

  • 2 Eiklar
  • 30 g Zucker

Zubereitung:

Rhabarber schälen und in 3 cm große Stücke schneiden. Butter, Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und Salz in eine Küchenmaschine geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. Eine Torten-Springform (Ø 28 cm) mit Backpapier auskleiden, den Teig hineingeben und mit einem Spatel glatt streichen. Die Rhabarberstücke und Himbeeren auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.

Kuchen bei 180° C ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit Eiklar und Zucker in die Küchenmaschine geben und aufschlagen. Eischnee auf den Kuchen geben und weitere 15 Minuten backen.

Den Kuchen vor dem Servieren auskühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.