17. Februar 2017

Topfenbällchen aus dem Airfryer von Philips

by lilly

Faschingszeit ist Krapfenzeit! Die Tradition des Faschingskrapfens geht bis ins Mittelalter zurück. Sie wurden wegen des hohen Fettgehaltes gegessen, um sich auf die anstehende Fastenzeit vorzubereiten.

Heute gibt es bei uns etwas andere Krapfen: Mit Topfen versteht sich. ;-). Die kleinen Topfenbällchen sind locker, luftig und weich. Und das Beste: Sie werden nicht wie üblich frittiert, sondern gebacken und das ganze ohne Fett. Mit dem Philips Airfryer bekommt man leckere UND fettfreie Topfenkrapfen. Das Gerät kann nämlich frittieren, garen und backen – ganz ohne Öl. Er ist jedoch keine Fritteuse, sondern ein kleiner Ofen mit schnell zirkulierender Umluft und integriertem Grill.

Zutaten für ca. 18 Stück:

  • 250 g Topfen
  • 250 g glattes Mehl
  • 2 TL Dr. Oetker Backpulver
  • 2 Pkg. Dr. Oetker Vanillinzucker
  • etwas Bourbon Vanille Paste
  • 2 mittelgroße Eier
  • 80 g Zucker
  • Prise Salz
  • etwas Butter/Margarine zum Bestreichen

Grillrost & Spieße für Philips Airfryer XXL

Backform & Muffinformen Zubehör für Airfryer XXL

Zubereitung:

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Mit den Händen kleine Teigbällchen formen. (Der Teig ist sehr klebrig, entweder die Hände bemehlen oder anfeuchten, so lassen sie sich leichter formen.)

Backpapier auf die Größe des Philips Airfry Rosts schneiden und auf den Rost legen. Die geformten Topfenbällchen vorsichtig auf den Rost geben und bei 190°C zunächst 7 Minuten backen, kurz wenden und dann weitere 4 Minuten weiterbacken. Am besten auf drei Etappen backen, da die Topfenbällchen aufgehen und sonst zusammenkleben würden.

Die gebackenen Topfenbällchen mit etwas zerlassener Margarine bestreichen und in Kristallzucker wenden. Fertig!

Empfehlungen

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.