8. Juni 2016

Hähnchen mit Halloumi

by lilly

Halloumi ist ein halbfester Käse, der beim Erhitzen nicht schmilzt und so auch perfekt zum Grillen geeignet ist.Traditionell wird er in Griechenland hergestellt. Der Käse ist in Salzlake eingelegt und hat eine faserige Struktur. In Zypern wird Halloumi traditionell zum Frühstückei serviert, mittags und abends als Raviolifüllung, oder frisch zu Wassermelone. Halloumi ist sehr vielseitig einsetzbar: man kann ihn kalt und warm genießen. Hier ein Rezept mit Hühnchen und Basilikum:


Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Hähnchenfilets
  • 4 Scheiben Halloumi
  • Basilikumblätter
  • ein paar Cherrytomaten
  • Meersalz, Pfeffer
  • Kotányi Grill Geflügel
  • Olivenöl
  • etwas Knoblauch
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und dem Grillgewürz würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets darin von allen Seiten ca. 5 Min. kräftig anbraten.
Tomaten waschen. Basilikumblätter abzupfen und waschen.

Fleisch und Tomaten in eine Auflaufform geben. Zunächst die Basilikumblätter, dann Halloumi auf dem Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Ofen (200 Grad bzw. 175 Grad bei Umluft) ca. 20 Min. backen. Währenddessen das Basilikumpesto mixen. Dazu benötigt man Basilikumblätter, eine halbe Knoblauchzehe, Olivenöl, Meersalz, Pfeffer und Zitronensaft mixen.

Das Hähnchen mit Tomaten und paar Tupfer Basilikumpesto anrichten und mit bespielsweise Reis servieren.

Guten Appetit!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.