30. Juni 2016

Marillenkuchen vom Blech

by lilly

Obstkuchen haben immer Saison!  Da man im Sommer ungern lange in der Küche steht, sind Blechkuchen besonders beliebt. Schnell zusammengerührt und perfekt als Nachspeise nach dem Grillen. Dieser Marillenkuchen ist in der Zubereitung unkompliziert und überzeugt auch wählerische Geschmäcker. Ihr habt Lust auf einen saftig-flaumigen Marillenkuchen bekommen?! Dann nichts wie ran an die Marillen.

Hier das Rezept für alle Naschkatzen:


Zutaten:

  • 750 g Marillen
  • 250 g Butter
  • 250 g Staubzucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pkg. Dr. Oetker Vanillinzucker
  • 6 Eier
  • 1/2 Pkg. Dr. Oetker Zitronenschale (abgerieben)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung:

  1. Zunächst den Ofen auf 180° C vorheizen. Ein Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen.
  2. Die Marillen waschen und trocknen, danach halbieren und die Steine entfernen. Die Eier trennen. Weiche Butter mit Vanillezucker und Staubzucker schaumig aufschlagen. Die Eigelbe langsam mit einrühren.
  3. Zitronenschale zufügen und ebenfalls unterrühren. Etwas Salz zum Eiweiß geben und das ganze zu steifem Schnee schlagen. Mehl und Eischnee abwechselnd unter die Dottermasse heben.
  4. Den Teig auf das Blech streichen. Die halbierten Marillen mit der Schnittfläche nach oben auf den Teig legen, aber nicht festdrücken und mit Zimt bestreuen. Rund 30 bis 35 Minuten lang backen .

Empfehlungen

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.