8. September 2014

Himbeerecken aus frischem Mürbteig

by lilly

Wenn sich spontan Besuch ankündigt, es Sonntag ist und man keinen Kuchen Zuhause hat, muss man “kreativ” werden und gucken, was man im Kühlschrank hat und schnell zubereiten kann. In meiner (Zeit-)Not habe ich die einfachen und äußerst leckeren Himbeerecken gemacht.

Hier geht’s zum Rezept:


Zutaten:

  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Mürbteig (300g)
  • Himbeermarmelade
  • Vanille-Staubzucker (zum Besieben)

Zubereitung:

Backrohr auf ca. 170°C vorheizen. Mürbteig 10 Min. vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen. Mürbteig in Quadrate von 8 x 8 cm schneiden. Die Teigränder mit Wasser bestreichen und jeweils 1 gestrichenen TL Himbeermarmelade mittig portionieren. Teig zu Dreiecken zusammenlegen und die Ränder zusammendrücken. Die Himbeerecken mit Ei bestreichen. Im vorgeheizten Backrohr ca. 10 – 12 Min hell backen. Mit Vanillestaubzucker besiebt servieren.

Tipp: Den Teigrand mit einer Gabel aufeinanderdrücken – das ergibt ein hübsches Muster.

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.