20. September 2016

Frühstück im Hilmteichschlössl (Purberg), Graz

by lilly

An Arbeitstagen herrscht bei uns nach dem ungeliebten Weckerläuten morgendliche Hektik vor. Schnell unter die Dusche hüpfen, schminken, rasch anziehen und eine Tasse Kaffee trinken. Schon ist man dahin zur Krippe und in den Job. Es bleibt keine Zeit zum Frühstücken. Deshalb sind bei uns an den Wochenenden Brunchdates beliebt. Ausgiebig und entspannt frühstücken und das Wochenende genießen. So sind wir immer auf der Suche nach guten Locations mit netter Atmosphäre und gutem Frühstück/Brunch.

Dazu zählt definitiv das Hilmteichschlössl. Das Cafe Purberg ist direkt am Grazer Hilmteich gelegen und gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsplätzen in Graz. Das Lokal besteht aus einer idyllischen und eleganten Gartenterrasse mit Blick auf den Teich und einem hippen Kaffeehaus, das sich mitten im Innendekorationsgeschäft befindet.

Frühstück gibt es unter der Woche ab 9 bis 11:30 h und an den Wochenenden und Feiertagen sogar bis 15 h. Mein liebstes Frühstück hier ist das Purberg mit einem Glas Prosecco, Orangensaft, Prosciutto, Roastbeef mit Sauce Tartar, Salami, Lachs mit Krenobers, Käse, Marmelade, Honig, Butter, Kaffee und Gebäck. Diese Frühstücksvariation hat jedoch auch seinen Preis, es kostet nämlich 16,50 Euro. Für das, was man serviert bekommt, finde ich jedoch den Preis angemessen.

Es gibt auch andere Frühstücksvariationen. Neben Frühstücksklassikern wie das Wiener Frühstück, dem französischen Frühstück mit Croissant und Cappuccino und dem englischen Frühstück mit Spiegeleiern, Baked Beans und Speck, gibt es Varianten wie „Der Asket“ (Grüner Tee, Orangensaft, Joghurt mit Honig und Früchten, Schnittlauchbrot) und „Der Steirer“ (Weissburgunder, Kernöleierspeise, Gebäck). Auf Vorbestellung gibt es auch ein Verwöhnfrühstück um 24,90 Euro pro Person.

Besonders toll finde ich, dass der gesamte Innenbereich rauchfrei ist. Nach dem Essen sollte man es nicht verabsäumen, einen kleinen Rundgang durch das Geschäft zu machen.

Dieses Lokal kann ich definitiv weiterempfehlen. Hingehen und genießen!


Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.