13. Januar 2015

Brote des Südens

by lilly

Die kleinen Brötchen sind ideal als Häppchen und sind einfach und schnell gemacht, wenn überraschend Gäste kommen. Sie eignen sich auch als Fingerfood für eine Cocktailparty oder einfach als Vorspeise. Sie sind auch eine gute Alternative für Weihnachten statt den üblichen Lachsbrötchen. Auf jeden Fall zaubern sie ein mediterranes Flair auf den Tisch. Und so mache ich meine Lieblingsbrötchen:


Zutaten:

  • Prosciutto (ich nehme immer Prosciutto di San Daniele – mir schmeckt er am besten)
  • Mozzarella (Maxi von Galbani oder Cucina von Galbani, dieser ist etwas fester und ohne Lake)
  • Rucola
  • Cherry-Tomaten
  • Grana Padano
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Baguette

Zubereitung:

Das Baguette in längliche, schmale Scheiben schneiden. Den Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Den Rucola waschen und trockentupfen. Die Tomaten ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden.

Kleine “Scheiben” Parmesan schneiden.

Auf die Brotscheiben zunächst den Rucola drapieren, danach jeweils eine Scheibe Mozzarella, Prosciutto, Tomate und Parmesan darauf legen. Nach Geschmack pfeffern.

Nun hat man die Möglichkeit die Brötchen so zu essen oder bei 180° kurz anrösten lassen – mir schmecken beide Varianten!

Tipp: Zu diesen leichten Brötchen harmoniert sehr gut ein Gläschen Prosecco oder eine spritzige Rieslingsorte! Mmmmhhhh..

 

brote-3-hoch

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.