30. Juli 2014

Perfekter Sommergenuss: Ribiselkuchen mit Schneehaube

by lilly

Ribisel müsste man sein: Man dürfte zwischen saftigem Biskuitboden und süßer Baiser-Haube leuchten und Gäste beglücken. Das leicht säuerliche Aroma der Ribisel macht in Verbindung mit dem des süßen Baisers diesen Kuchen aus.

Endlich wieder Blechkuchen! Obwohl der Trend in den letzten Jahren doch eher zu amerikanischem Backwerk ging (Cupcakes, Cake Pops, Muffins etc.), sehne ich mich doch zwischendurch nach einem einfachen Blechkuchen nach Oma’s Rezept. So gibt es heute ein Rezept für einen Ribiselkuchen, der sehr einfach nachzubacken ist.

Ein perfekter Kuchen für ein gemütliches Kaffeekränzchen mit den Liebsten.

Hier das Rezept:


Zutaten für ca. 30 Portionen:

  • 750 g rote Ribisel
  • 7 Eier , (Kl. M)
  • 200 g weiche Butter
  • 370 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Salz
  • 300 g Mehl
  • 60 g Stärke
  • 1 Pk. Backpulver
  • 150 ml Milch
  • 4 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. 750 g Ribisel von den Rispen streifen. 4 Eier (Kl. M) trennen. Eiweiß kalt stellen. 200 g Butter, 170 g Zucker, 1 Pkg. Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind. 8 Min. schaumig schlagen. Eigelb und 3 ganze Eier nacheinander je 1/2 Min. unterrühren. 300 g Mehl, 60 g Speisestärke und 1 Pkg. Backpulver mischen und abwechselnd mit 150 ml Milch unterrühren.
  2. Teig auf einem gefetteten Backblech (40×30 cm) gleichmäßig verteilen. 1/3 der Ribisel darüber streuen. Im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 20 Min. backen (Umluft 160 Grad).
  3. Inzwischen Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. 200 g Zucker nach und nach unter Rühren einrieseln lassen, 2 Min. weiterschlagen. 1/2 der übrigen Ribisel vorsichtig unterheben, die Masse auf dem vorgebackenen Teig locker verteilen. Restliche Ribisel darüber streuen. Mit 2 EL Puderzucker bestreuen und im heißen Ofen wie oben 15-20 Min. weiterbacken. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipp: Damit das Baiser schön fest wird, sollte man das Eiklar lange genug schlagen und auf jeden Fall den Puderzucker drüberstreuen, bevor man das Blech wieder zurück in den Ofen schiebt!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Empfehlungen

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.