Palatschinken sind vielseitig: Ob süß als Marmelade-, Nuss-, oder Nutellapalatschinke oder mit pikanten Füllungen als Fleisch- oder Gemüsepalatschinke, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie sind der Renner bei Festen und auf Weihnachtsmärkten und ich bin die erste, die von ihrem Duft magisch angezogen wird und nie widerstehen kann.

Mit diesem Rezept werdet ihr eure Gäste bestimmt begeistern. In diesem Sinne: lasst uns rollen wink….


Zutaten für den Palatschinkenteig (ca. 6 Stück):

  • 12 dag Mehl
  • 1 Ei
  • 1/4 l Milch
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • Schuss Mineralwasser
  • etwas Öl zum Backen

Zubereitung der Palatschinken:

Alle Zutaten nacheinander vermengen und mit einem Handrührgerät mixen. Danach in einer beschichteten Pfanne nicht allzu dünne Palatschinken backen. (Normal sollen Palatschinken hauchdünn sein, aber in diesem Fall bin ich für die etwas dickere Variante, da man sie dann besser füllen kann.)


Zutaten Maronicreme:

  • Schenkels naturbelassenes Maronipüree (bekommt man zB beim Merkur) – man kann hier aber auch Kastanienreis nehmen
  • Schlagobers
  • Vanillezucker
  • Puderzucker
  • Rum

Zubereitung Maronicreme:

Hier alle Zutaten nach Gefühl zusammenmischen und darauf achten, dass die Masse nicht zu flüssig wird. Am besten selber abschmecken, wie süß man es gern haben möchte bzw. wie sehr es nach Rum schmecken soll.


Nun die Palatschinken gleichmäßig mit der Maronicreme bestreichen und auskühlen lassen, damit die Creme einziehen kann und beim Rollen nicht herausquillt. Vorsichtig einrollen und quer halbieren. Mit Vanilleeis, Schlagobers und Schokosauce servieren. (Ich habe die Schokosauce selber gemacht. Dazu habe ich etwas Milkaschokolade mit Schlagobers erhitzt.)

Fertig!


Weitere Beiträge auf Lillytime …

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Filmabend im Freien mit dem XGIMI Halo+

Laue Sommernächte laden dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Wie wäre es, wenn man den gewohnten Netflix-Abend auf der Couch gegen etwas viel Aufregenderes tauscht? Wie wäre es mit einem Filmabend im Freien? Ein Open Air Kino lässt sich auch im Garten relativ einfach zusammenstellen, wenn man ein paar Tipps berücksichtigt.

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

The Secret Sölden – a cosmopolitan experience

Individuell, ausgefallen und den Freigeist lebend Es gibt eine Handvoll Plätze auf der Welt, die uns gleich in ihren Bann ziehen. Orte, die etwas Magisches haben und etwas mit uns machen. Uns faszinieren, inspirieren und für Neues öffnen. So ein Ort ist für uns das...

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Hüttenromantik in Grosslehen Hotel & Chalets

Ihr seid auf der Suche nach außergewöhnlichem Urlaubsglück in den Bergen?! Dann empfehle ich euch einen Urlaub im Chalet Grosslehen in Fieberbrunn. Urlaubsglück bedeutet für uns eine Auszeit vom Alltag. Einfach loslassen, Energie tanken, sich aus dem Alltagsrad losreißen und das Hier und Jetzt genießen.

Noch keine Produkte im Warenkorb.