8. Oktober 2014

Das neue Superfood der Stars: Chia Samen

by lilly

Schon mal Chia probiert? Nein?! Dann wird es höchste Zeit! Gwyneth Paltrow, Miranda Kerr und Orlando Bloom schwören auf den Powersamen. Die kleinen Wundersamen erobern derzeit den Gesundheitsmarkt. Chia wurde einst von den Azteken entdeckt und diente vor allem den aztekischen Laufboten als energiespendender Begleiter. Übersetzt bedeutet Chia “Stärke”. Heute wird Chia von Hollywood-Schönheiten als Schlankheitsmittel angepriesen, da es u.a. appetitzügelnd und verjüngend wirkt. Die Samen der Chia-Pflanze sollen nämlich für eine schöne Haut und eine ausgewogene Ernährung sorgen.

Als Superfood gilt es deshalb, weil Chia die Nährstoffrate vieler anderer Nahrungsmittel bei Weitem übertrifft:

  • Milch bei Calcium
  • Lachs bei Omega 3
  • Walnuss bei Phosphor
  • Ei bei Eiweiß
  • Brokkoli bei Magnesium
  • Weizen bei Ballaststoffen

Sieht aus wie Fischlaich, knackt wie Kaviar wink!


6 Gründe, warum man Chia regelmäßig essen sollte:

  1. Hilft beim Abnehmen: Chia-Samen verlangsamen die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker.
  2. Anti-Aging: Galten bis jetzt rote Beeren wie Heidelbeeren oder Goji-Beeren als beste Antioxidantien-Lieferanten, werden sie nun von den Chia Samen verdrängt. Die große Menge Antioxidantien tragen zum Zellschutz bei. So können Alterungseffekte verlangsamt werden. Die antioxydantischen Eigenschaften mindern aber nicht nur die Faltenbildung, sie können auch zur Vorbeugung von Krankheiten, etwa Krebs, beitragen. Als Radikalfänger schützen sie vor freien Radikalen, die Zellen schädigen können.
  3. Eisenlieferant. Besonders  (schwangere) Frauen leiden häufig unter Eisenmangel. Nachhelfen kann man mit Chia-Samen. Chia enthält etwa vier Mal so viel Eisen wie Spinat.
  4. Geschmacksneutral:  Da die Samen keinen Eigengeschmack haben, kann man sie nach Lust und Laune mit allem möglichen mixen (etwa roh zum Müsli, zu Joghurt, in Salaten, oder beim Braten. Zum Backen von Keksen, Brot oder Kräckern werden sie in Flüssigkeit aufgelöst.)
  5. Glutenfrei: Chia ist glutenfrei und eine Alternative zu Getreide.
  6. Nährstoffreich: Chia ist reich an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen.

Also ab ins Geschäft und holt euch den neuen Food-Trend!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.