19. Dezember 2017

Pochiertes Ei mit Avocado auf Knusperbrot

by lilly

Lieblingsfrühstück der Hipster

Morgens ist im Hause Lillytime viel zu wenig Zeit für ausgiebiges Frühstück. Es wird lediglich ein Kaffee beim Badritual getrunken. Am Wochenende jedoch wird lange und gut gebruncht – manchmal Zuhause, oft auswärts. Brunchen ist angesagt wie seit den Neunzigern nicht mehr. So bieten immer mehr Cafés auf ihrer Frühstückskarte Chia-Bowls, Porrige, Acai-Bowls, hausgemachtes Granola, Eggs Benedict, pochierte Eier mit Avocado…

Ab sofort müsst ihr für euer geliebtes Avocadobrot mit Ei nicht mehr ins Café gehen: Ich habe das Rezept für euch. Ein herrliches Frühstück, das ich mir wirklich oft und gerne am Wochenende mache.

Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Scheiben Brot
  • 1 reife Avocado
  • Olivenöl extra vergine
  • 2 Eier
  • eine Handvoll Rucola
  • etwas Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Reichlich Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, dann die Hitze etwas herunterdrehen. Eier einzeln in Tassen aufschlagen. Das Wasser salzen und mit einem Löffel rühren, sodass ein Wirbel entsteht. Die Eier eins nach dem anderen hinzugeben. Eier ca. 5 Minuten pochieren.

Das kann gut gehen, muss es aber nicht – sicherer ist der Trick mit einer Frischhaltefolie. Das funktioniert so: Die Tasse mit Frischhaltefolie auskleiden. Ei hineingeben und zu einem Päckchen formen. Das Päckchen in siedendes Wasser in den Topf geben und fünf bis sieben Minuten garen lassen – je nachdem, wie durchgegart ihr euer Ei haben wollt.

Während das Ei pochiert wird, Avocado halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Brote toasten, den Rucola darauf verteilen und die die Avocadoscheiben ebenfalls darauf verteilen. Mit Olivenöl und Zitronensaft beträufeln und das pochierte Ei darauf legen. Salzen und pfeffern.

Dieses Gericht ist gesund und schmeckt wirklich sehr gut!

Empfehlungen

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.