Frühstück im Hilmteichschlössl (Purberg), Graz

Posted on
Frühstück im Hilmteichschlössl (Purberg), Graz
Frühstück im Hilmteichschlössl (Purberg), Graz
Frühstück im Hilmteichschlössl (Purberg), Graz

An Arbeitstagen herrscht bei uns nach dem ungeliebten Weckerläuten morgendliche Hektik vor. Schnell unter die Dusche hüpfen, schminken, rasch anziehen und eine Tasse Kaffee trinken. Schon ist man dahin zur Krippe und in den Job. Es bleibt keine Zeit zum Frühstücken. Deshalb sind bei uns an den Wochenenden Brunchdates beliebt. Ausgiebig und entspannt frühstücken und das Wochenende genießen. So sind wir immer auf der Suche nach guten Locations mit netter Atmosphäre und gutem Frühstück/Brunch.

Dazu zählt definitiv das Hilmteichschlössl. Das Cafe Purberg ist direkt am Grazer Hilmteich gelegen und gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsplätzen in Graz. Das Lokal besteht aus einer idyllischen und eleganten Gartenterrasse mit Blick auf den Teich und einem hippen Kaffeehaus, das sich mitten im Innendekorationsgeschäft befindet.

Frühstück gibt es unter der Woche ab 9 bis 11:30 h und an den Wochenenden und Feiertagen sogar bis 15 h. Mein liebstes Frühstück hier ist das Purberg mit einem Glas Prosecco, Orangensaft, Prosciutto, Roastbeef mit Sauce Tartar, Salami, Lachs mit Krenobers, Käse, Marmelade, Honig, Butter, Kaffee und Gebäck. Diese Frühstücksvariation hat jedoch auch seinen Preis, es kostet nämlich 16,50 Euro. Für das, was man serviert bekommt, finde ich jedoch den Preis angemessen.

Es gibt auch andere Frühstücksvariationen. Neben Frühstücksklassikern wie das Wiener Frühstück, dem französischen Frühstück mit Croissant und Cappuccino und dem englischen Frühstück mit Spiegeleiern, Baked Beans und Speck, gibt es Varianten wie „Der Asket“ (Grüner Tee, Orangensaft, Joghurt mit Honig und Früchten, Schnittlauchbrot) und „Der Steirer“ (Weissburgunder, Kernöleierspeise, Gebäck). Auf Vorbestellung gibt es auch ein Verwöhnfrühstück um 24,90 Euro pro Person.

Besonders toll finde ich, dass der gesamte Innenbereich rauchfrei ist. Nach dem Essen sollte man es nicht verabsäumen, einen kleinen Rundgang durch das Geschäft zu machen.

Dieses Lokal kann ich definitiv weiterempfehlen. Hingehen und genießen!


Lilly

Das Leben nicht nur zaghaft kosten, sondern hingebungsvoll genießen. Spüren, wie gut sich die sanfte Brise im Haar anfühlt – und dann barfuß in die Fluten laufen und mit jeder Faser eintauchen.

So ist mein Leben. Und so ist mein Blog. Gutes Essen, tolle Locations, stylishe Outfits. Und natürlich das Beste für mein Baby.

Letzte Artikel von Lilly (Alle anzeigen)

Ähnliche Beiträge

0 Comments

Leave a comment

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.