5. Januar 2016

Spielspaß mit der Hubelino-Kugelbahn

by lilly

Warum ist das Spielen mit Bausteinen pädagogisch wertvoll?

Mit dem richtigen Spielzeug kann dafür gesorgt werden, dass sich bei Kindern wichtige Fähigkeiten wie abstraktes Denken, Kreativität, mathematische Intelligenz und Feinmotorik viel besser und schneller ausprägen. Das gelingt oft mit einfachstem Spielzeug wie Bausteinen oder Bauklötzen. Auf spielerische Art lernen Kinder die Verwendung ihrer Finger und Fingerspitzen, um ihre Bauwerke zu errichten. Schon Babys und Kleinkinder lernen durch den Umgang mit Bausteinen ihre Motorik geschickt einzusetzen. Zusätztlich lernen sie  geometrische Formen kennen.  Das Auge wird nicht nur für Formen sondern auch für Farben trainiert. Durch das Ausdenken eigener Spielweisen werden Kreativität und Fantasie gefordert und gefördert.

Auch Kugelbahnen gehören zu den pädagogisch wertvollsten Spielen, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten. Eine Kugelbahn fördert wie kaum ein anderes Spielzeug die Entwicklung und Fähigkeiten von Kindern in den unterschiedlichsten Bereichen. Beim Spielen mit einer Kugelbahn werden verschiedene Fähigkeiten auf verschiedene Weisen geschult: Farbigkeit und Form der Kugelbahn, Kugeln und Rollelemente, Bewegen der Kugeln, Rollteile und Bahneinheiten, Bedeutung von Figur und Grund, .. Eine Kugelbahn ist für jede Entwicklungsstufe und Alter des KIndes ein angemessene Spielzeug. Kleinkinder sind fasziniert, wenn sie eine bunte Kugel an der Kugelbahn ansetzen und diese dann nach unten rollt. Ältere Kinder können zunehmend komplexere Bauten und Erweiterungen vornehmen. Kleinste Erfolge werden sofort durch einen erfolgreichen Kugellauf belohnt.

Spielspaß mit der Hubolino Kugelbahn

Bausteine sind viel mehr als nur ein einfaches Spielzeug, mit dem sich die Kinder die Zeit vertreiben. Bausteine mit denen man auch Kugelbahnen bauen kann, sind für uns neu gewesen. Hubolino hat uns einen Basis-Baukasten geschickt und nach ein paar Wochen Testzeit, haben Kind und Papa die Kugelbahn für sehr gut befunden. Hubolino ist eine deutsche Firma, die ihre Produkte ausschließlich in Deutschland und unter strengen Qualitätskontrollen aus hochwertigem Material und lebensmittelechten Farben fertigt. Hubolino-Bausteine sind 100 % kompatibel mit anderen Noppenbausteinen wie zB Lego. Der Vorteil des Bausystems besteht unter anderem darin, dass die Bauteile nicht verrutschen können und trotzdem kreativ Bauwerke errichtet werden können.

Fazit: Wer hochwertige Bausteine sucht, mit denen sich auch eine Kugelbahn bauen lässt, ist bei Hubolino richtig. Zweifelnde Mädchenmamas sollten Bausteinen und Kugelbahnen eine Chance geben. Meine 17 Monate alte Tochter spielt nicht nur gern mit Puppen, sie ist auch ein kleiner Baumeister. Egal ob Bausteine (Hubelino, Lego, Lego Duplo, Mega Bloks) oder Bauklötze – sie kann sich fast stundenlang geduldig damit beschäftigen – somit sollte man unsere Sprösslinge nicht in konventionelle Rollenmuster drängen und erwarten, dass Mädchen nur mit Puppen spielen und in den Kinderküchen kochen.

Bestellen könnt ihr die Bausteine z.B. hier:

www.hubelino.de

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.