20. August 2015

Pasta mit Lachs, Erbsen und Limettensauce

by lilly

Ich könnte mich rund um die Uhr von Lachs ernähren: morgens einen geräucherten Lachs zu Eggs Benedict, mittags einen vom Grill und abends roh in allen Sushi-Variationen.

Vor Jahrzehnten waren Lachsgerichte noch der Inbegriff für das besondere Essen, das Luxusessen für den speziellen Anlass. Auch heute ist er in keinem Weihnachtsmenü und auf keiner Silvesterparty wegzudenken. Massen stürzen sich gedankenlos auf den beliebtesten Speisefisch. Bedenkenlos kann er jedoch nicht mehr verzehrt werden, da der Einsatz von aggressiven Chemikalien gegen die Meereslaus in vielen Zuchtfarmen dazu führt, dass der Lachs Schadstoffe beinhaltet, die bei regelmäßigem Verzehr zu Gesundheitsschäden führen können. Deshalb: ein wenig tiefer in die Tasche greifen und einen “wilden Lachs” kaufen.


Zutaten für 4 Personen:

  • 500 g Lachsfilet
  • 3 Limetten
  • 3 EL glattes Mehl
  • 150 g TK-Erbsen
  • etwas Schalotten
  • 500 g Pasta nach Wahl (ich habe Mafaldine von Barilla genommen)
  • 200 ml Schlagobers
  • 300 ml Gemüsesuppe
  • 2 EL Butter
  • 2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Lachs kalt abspülen, trocken tupfen und in große Würfel schneiden. 1 Limette auspressen. 2 Limetten heiß waschen, trocken reiben und achteln.

Nudeln in einem großen Topf in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanleitung al dente kochen.

Währenddessen Butter in einem Topf erhitzen, bis sie schäumt, und die Schalotten darin glasig anschwitzen. Mehl darüberstäuben und ca. 2 Minuten bei mittlerer Hitze unter Rühren rösten, bis es duftet. Suppe langsam angießen, dabei durchgehend mit einem Schneebesen rühren. Obers angießen. Die Sauce salzen und pfeffern und 4 Minuten kochen lassen. Erbsen dazugeben und 1 bis 2 Minuten mitkochen.

Währenddessen Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lachswürfel darin bei starker Hitze rundum goldbraun anbraten, dabei erst wenden, wenn sie eine leichte Kruste angesetzt haben. Salzen und pfeffern.

Nudeln abseihen und mit der Sauce mischen. Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Nudeln mit Sauce in tiefen Tellern anrichten. Lachs darauf verteilen und mit Limettenstücken servieren.

Guten Appetit!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.