5. Dezember 2014

Fingerfood in Gläsern: Forellensalat mit geröstetem Baguette

by lilly

Fingerfood: klein, fein und einfach gut!

In Portionslöffeln, kleinen Gläsern, Schälchen oder auf Servierplatten liebevoll arrangiert, lädt Fingerfood immer wieder zum Probieren ein. Man sollte ca. sechs bis acht Snacks pro Person einrechnen. Wenn es eine längere Abendveranstaltung ist, sollten es acht bis zwölf Stück sein, damit die Gäste nicht hungrig die Party verlassen müssen.

Ob für Silvester, Brunch, Cocktailparty oder Picknick, die kleinen Häppchen eignen sich für jeden Anlass. Zudem lassen sie sich super vorbereiten, sodass der Gastgeber sich auf der eigenen Party auch entspannen kann.

Fingerfood ist kommunikativ, da man keine festgelegte Tischordnung hat und sich somit ein Glas vom Buffet schnappen und herumtragen kann. So kann man sich unbeschwert mit Freunden unterhalten oder neue Kontakte knüpfen – für reichlich Gesprächstoff sorgen ja die mundgerechten Leckereien.

Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan dieser Art des Essens!

Das folgende Rezept kann man auch als eine Vorspeise beim Weihnachtsessen oder als ein Hauptgericht für 2 Personen nehmen.


Zutaten für 10 Gläser:

  • etwas Olivenöl
  • 1/2 Biozitrone
  • 1 Jungzwiebel
  • 2 EL Dillefähnchen
  • 400 Forellenfilet, geräuchert
  • 125 g Crème fraiche
  • 30 ml Buttermilch
  • Salz, schwarzer Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung:

1. Backrohr auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Baguette in 12 dünne Scheiben schneiden, auf ein Backpapier legen und auf beiden Seiten mit Olivenöl beträufeln und nach Belieben salzen. Ca. sechs Minuten knusprig und goldbraun backen, herausnehmen und auskühlen lassen.

2. Währenddessen die Zitrone heiß waschen, trocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Jungzwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden. Dille grob hacken und die Forellenfilets in grobe Stücke reißen. Crème fraiche, Buttermilch, 1 EL Olivenöl, Zitronensaft und -schale in einer Schüssel verrühren. Forelle, Dille und Jungzwiebeln unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Forellensalat auf Gläser verteilen, mit Dille garnieren und mit dem gerösteten Brot servieren.


Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.