4. November 2014

Maronicrêpes mit Vanilleeis

by lilly

Palatschinken sind vielseitig: Ob süß als Marmelade-, Nuss-, oder Nutellapalatschinke oder mit pikanten Füllungen als Fleisch- oder Gemüsepalatschinke, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sie sind der Renner bei Festen und auf Weihnachtsmärkten und ich bin die erste, die von ihrem Duft magisch angezogen wird und nie widerstehen kann.

Mit diesem Rezept werdet ihr eure Gäste bestimmt begeistern. In diesem Sinne: lasst uns rollen wink….


Zutaten für den Palatschinkenteig (ca. 6 Stück):

  • 12 dag Mehl
  • 1 Ei
  • 1/4 l Milch
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • Prise Salz
  • Schuss Mineralwasser
  • etwas Öl zum Backen

Zubereitung der Palatschinken:

Alle Zutaten nacheinander vermengen und mit einem Handrührgerät mixen. Danach in einer beschichteten Pfanne nicht allzu dünne Palatschinken backen. (Normal sollen Palatschinken hauchdünn sein, aber in diesem Fall bin ich für die etwas dickere Variante, da man sie dann besser füllen kann.)


Zutaten Maronicreme:

  • Schenkels naturbelassenes Maronipüree (bekommt man zB beim Merkur) – man kann hier aber auch Kastanienreis nehmen
  • Schlagobers
  • Vanillezucker
  • Puderzucker
  • Rum

Zubereitung Maronicreme:

Hier alle Zutaten nach Gefühl zusammenmischen und darauf achten, dass die Masse nicht zu flüssig wird. Am besten selber abschmecken, wie süß man es gern haben möchte bzw. wie sehr es nach Rum schmecken soll.


Nun die Palatschinken gleichmäßig mit der Maronicreme bestreichen und auskühlen lassen, damit die Creme einziehen kann und beim Rollen nicht herausquillt. Vorsichtig einrollen und quer halbieren. Mit Vanilleeis, Schlagobers und Schokosauce servieren. (Ich habe die Schokosauce selber gemacht. Dazu habe ich etwas Milkaschokolade mit Schlagobers erhitzt.)

Fertig!


Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.