18. April 2014

Was wir aus dem Brief von Gabriel Garcia Marquez lernen können…

by lilly

Der weltbekannte kolumbianische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Durch seine Werke sind die Menschen durch die Welt gereist, haben das Leben seiner Helden gelebt, sich mit ihnen gefreut, geweint und gelacht. Nachdem bei ihm Krebs diagnostiziert wurde, hat er sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen und seinen Freunden einen Brief gewidmet, in dem er sie auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben aufmerksam macht. Schöne und traurige Worte, die bewegen und zum Nachdenken anregen…

Wenn Gott für einen Augenblick vergäße, dass ich eine Marionette bin und mir noch ein Stück Leben schenkte, würde ich die Zeit intensiver nutzen..

Sehr wahrscheinlich würde ich nicht alles sagen, was ich denke, aber letzten Endes hätte ich alles gedacht, was ich sage.

Ich gäbe den Dingen Wert, nicht für das, was sie wert sind, sondern für das, was sie bedeuten.

Ich schliefe wenig und träumte viel. Ich glaube, in der Zeit, in der wir die Augen schließen, verlieren wir 60 Sekunden Licht. Ich ginge, wenn andere stehen blieben. Ich wachte auf, wenn alle schliefen. Ich hörte zu, wenn alle sprächen und wie genösse ich ein Schokoladeneis.

Wenn Gott mir ein Stück Leben schenkte, kleidete ich mich einfach; stürzte mich liegend in die Sonne, unbedeckt – nicht nur mein Körper, sondern meine Seele.

Mein Gott, hätte ich noch ein Stück Leben … Ich ließe keinen einzigen Tag vergehen, ohne den Menschen, die ich liebe zu erzählen, dass ich sie liebe.

Den Menschen bewiese ich, dass sie irren zu glauben, sie hörten auf, sich zu verlieben, wenn sie altern. Sie wissen nicht, dass sie altern, wenn sie aufhören sich zu verlieben.

Einem Kind gäbe ich Flügel, doch ich ließe zu, dass es allein fliegen lernt.

Den Alten zeigte ich, dass der Tod nicht mit dem Alter kommt, sondern mit dem Vergessenwerden.

All diese Sachen habe ich von euch gelernt, den Menschen …

Ich habe gelernt, dass alle auf dem Berggipfel leben möchten, ohne zu wissen, dass das wahre Glück in der Möglichkeit liegt, den Berg zu ersteigen.

Ich habe gelernt, dass ein Neugeborenes, wenn es mit seiner kleinen Faust zum ersten Mal den Finger seines Vaters drückt, diesen für immer gefesselt hat.

Ich habe gelernt, dass ein Mensch nur dann das Recht hat, auf einen anderen herabzusehen, wenn er ihm beim Aufstehen behilflich ist.

Das sind alles Dinge, die ich von euch lernen konnte, doch – offen gesagt, viel haben sie nicht genutzt. Wenn sie mich in dieser Kiste verwahren, werde ich leider gestorben sein.

Sag immer, was du fühlst und tue, was du denkst.

Wenn ich wüsste, dass ich dich heute das letzte Mal schlafen sähe, ich umarmte dich heftig und betete zum Herrn, der Beschützer deiner Seele zu sein.

Wüsste ich, dies wäre das letzte Mal, dass ich dich durch die Tür gehen sehe, gäbe ich dir eine Umarmung, einen Kuss und riefe dich zurück, um dir mehr zu geben.

Wüsste ich, dies wäre das letzte Mal, dass ich deine Stimme hörte, nähme ich alle deine Worte auf, um sie ein ums andere Mal immer wieder zu hören.

Wüsste ich, dies wären die letzten Minuten, dir zu sagen „Ich liebe dich“; und ich nähme nicht an, törichterweise, dass du es schon wüsstest.

Es gibt immer ein Morgen, und das Leben schenkt uns eine andere (weitere) Möglichkeit, unsere Sache gut zu machen. Doch wenn ich mich irre, und das Heute alles ist, was uns bleibt, dann möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich liebe, dass ich dich niemals vergessen werde.

Das Morgen ist niemandem sicher, ob jung oder alt. Heute könnte es das letzte Mal sein, dass du jene siehst, die du liebst. Deshalb warte nicht länger, nutze das Heute, vielleicht kommt das Morgen niemals.

Sicher wirst du den Tag beklagen, an dem du dir nicht die Zeit für ein Lächeln, eine Umarmung, einen Kuss genommen hast, und du zu beschäftigt warst, (ihnen) einen Wunsch zu gewähren. Steh zu deinen Nächsten, die du liebst, sage ihnen, wie sehr du sie brauchst. Liebe und behandle sie gut, nimm dir Zeit, ihnen zu sagen Es tut mir leid, Entschuldige, Bitte, Danke und all die Worte der Liebe, die du kennst.

Niemand wird sich deiner wegen deiner geheimen Gedanken erinnern. Erbitte vom Herrn die Kraft und die Weisheit sie auszudrücken. Zeige deinen Freunden, wie wichtig sie dir sind.

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.