30. Juli 2013

Himbeer-Tiramisu

by lilly

Eine fruchtige Variante der berühmten italienischen Köstlichkeit Tiramisu (ital. tirami sù, wörtlich: zieh mich hoch). Bei der klassischen Variante wird das Löffelbiskuit in kaltem Kaffee getränkt, der mit Rum und Amaretto versetzt wird. Dieses Rezept ist wenig italienisch und beinhaltet weder das obligate Mascarpone noch Amaretto, steht dem klassischen Tiramisu jedoch in nichts nach.

Zutaten:

  • 2 Qimiq classic,
  • 1 Qimiq Vanille,
  • 1 Schlagsahne (250 ml),
  • 2 Sauerrahm/Schmand,
  • 5 EL Kristallzucker (je nach Geschmack auch mehr),
  • 3 Pkg. Vanillezucker,
  • 2 Pkg. Löffelbiskuit/Biskotten,
  • tiefgefrorene Himbeeren (500 g) – nicht auftauen,
  • 1 Pkg. Kokosette

Zubereitung:

Sahne steif schlagen und mit Sauerrahm, Qimiq, Zucker, Vanillezucker und Kokosette (halbe Packung) verrühren. Tiramisu-Form ölen und mit Kokosette ausstreuen. Eine Schicht Biskotten auslegen. Die restlichen Biskotten in vier Teile brechen und unter das Sahne-Sauerrahm-Qimiq-Gemisch vermengen.

Die erste Hälfte der Biskottenmasse in die Tiramisu-Form geben und etwas glattstreichen. Dann die tiefgefrorenen Himbeeren darauf verteilen und anschliessend die restlliche Masse darübergeben. Glattstreichen und mit Kokosette bestreuen. Fertig!

Über Nacht kalt stellen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Weitere Beiträge auf Lillytime …

Ein Wochenende in Budapest

Ein Wochenende in Budapest

Eine Stadt der Kontraste und der Schönheit Mein Mann und ich waren vor Jahren, als es Emily noch nicht gab, in dieser atemberaubenden Stadt und wollten diese auch Emily zeigen. Was soll ich sagen? Das war die beste Entscheidung. Emily hat sich in die Stadt verliebt...

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Urlaub der Extraklasse in der Luxusvilla Lea 

Warum Istrien? Eine Villa in Kroatien zu buchen heißt, in einem facettenreichen Land einen einzigartigen Traumurlaub zu genießen. Kroatien begeistert mit atemberaubenden Nationalparks, beeindruckender Architektur, kristallklarem Meer und einem hervorragenden...

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Erholungs- und Genussmomente im Farm Resort Geislerhof 

Man kann sich nicht ausmalen, was für ein unglaubliches Gefühl es ist, wenn man in der Früh den Kamin einheizt, den Frühstückskorb hineinholt und mit der Familie den Tag beginnt. Dem Knistern des Kamins lauschen, den Blick auf die verschneite Bergwelt schweifen lassen und Inne halten. Den Moment festhalten.